Dienstag, 29. Januar 2013

Schnee, Schnee und Schnee

Hallo an alle!

Es ist ja schon wieder so lange her, dass ich etwas geschrieben habe... anfang Januar das letzte Mal und bald ist schon wieder Februar!

Bei uns war es in den letzten Tagen ungewöhnlich warm! Um die null Grad, oh neeeein! Doch es wird sicher wieder richtig kalt und so viel Schnee wie hier liegt, kann gar nicht auf einmal wegschmelzen, wenn es mal ueber null Grad sind.

Das vierte Jakso ist fast schon wieder vorbei, diese und die nächste Woche ist noch Schule und dann fängt schon wieder die Koeviikko an. 
In diesem Jakso hatte ich Mathe, und das mal mit meiner Schwester zusammen! Ich muss aber ehrlich sagen, dass es ein sehr schwerer Kurs war und man sein Köpfchen echt anstrengen musste. 
Dann hatte ich Geografie (nicht sonderlich interessant, wie auch in Berlin), Finnisch (dieser Kurs war auch schwer, viel mit Textlesen und selber Texte schreiben) und PW (was ich total interessant finde!!!).
Und ich hatte auch Schwedisch!!! Schwedisch ist total witzig, denn ich verstehe richtig viel, obwohl ich vorher nie Schwedisch gelernt habe. 

Ausserdem hat jetzt die Ski- und Eishockeysaison angefangen. Wir gehen jedes Wochenende Skifahren und Eishockeyspielen. Anfangs hatte ich echt Probleme, beim Skifahren bin ich ständig hingefallen und musste ziemlich kämpfen, um ueberhaupt voranzukommen.  Und vom Eishockeyspielen hatte ich ganz blaue Knie. Doch Uebung macht den Meister!!! Und wenn ich jetzt auf Skien stehe, fuehlt sich alles ganz anders an! Genauso, wie ich jetzt endlich richtig Eishockey mitspielen kann. 

Und noch eine Sache, bevor ich mich endlich an die Hausaufgaben ransetzen muss: hört euch mal das Klavierstueck an! Ich denke, ihr findet die Idee selber heraus... :D
  
Oskar Merikanto: Ukko Nooa 

3 Kommentare:

  1. Was ist mit den Variationen? Spielst du die gerade? Netter Typ! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Dear Julia
    My name is Meri and I work for the language portal http://bab.la.

    True to our five year long tradition, we at bab.la Gmbh are hosting the IX-competition to find the 100 most exciting, inspiring, open-minded bloggers write about international exchange and experience. It would make us very happy if you decide to participate in "IX13" (International eXchange and eXperience 2013)

    Please email me before 31st January 23.55 CET if you are interested in the competition under meri[at]bab.la ; and I will send you an email with more information about nomination and voting.

    All the best!
    Meri

    AntwortenLöschen
  3. nein, ich spiele das Stueck auch nicht!! Meine schwestern haben mir das nur mal gezeigt und ich fand es ganz witzig! :D

    AntwortenLöschen